VISUAL MUSIC
 
Multiple Personality
Für Klarinette, Visual Art, interaktive Technologie & Orchester
Der Name ist Programm: Aus einem klassischen Konzertformat erwächst durch den Einsatz von Videokunst und interaktiver Technologie ein multiples, ein vielfältiges Erlebnis. Zusammen mit der Videokünstlerin SooA Kim und dem interaktiven Designer Matthew Stewart, konzipiert Sebastian Lambertz ein spartenübergreifendes Konzerterlebnis. In der Stückauswahl wird das Konzept fortgeschrieben. Mit Carl Nielsens Klarinettenkonzert, Steve Reichs „New York Counterpoint“ und Scaramouche von Darius Milhaud beleuchtet dieses interdisziplinäre Ensemble das Phänomen der multiplen Persönlichkeit.
 
Zur Dokumentation hier
Download Technical Rider hier
  
 Quintett für das Ende der Zeit
 
 
Das Visual Music Projekt Quintett für das Ende der Zeit konzipierte Sebastian Lambertz 2015 zu Olivier Messiaens berühmten Quatuor pour la fin du temps in Zusammenarbeit mit der New Yorker Videokünstlerin SooA Kim. Das Video dient als fünftes Instrument und bezieht sich auf die Struktur der Musik, ihre dramatischen Entstehungsumstände und Messiaens tiefe Religiosität. In einer feinen Balance profitieren Musik und Videokunst voneinander und werden bereichert, ohne dass die Videokunst die Musik überlagert oder umgekehrt.
Zum Video des VI. Satzes aus dem Quintett hier
 
Das Projekt ist in der technischen Durchführung unkompliziert und kann überall aufgeführt werden, wo es eine weiße Projektionsfläche und Strom für einen Beamer gibt.
Wie bei den Duo Recitals arbeitet Sebastian Lambertz auch bei diesem Projekt mit Musikern aus Europa oder den USA zusammen.