PORTRAIT
 
Sebastian Lambertz gehört zu einer neuen Generation von Musikern, die kompromisslose künstlerische Qualität und innovative Programmkonzepte mit einem mühelosen, unmittelbaren Zugang zum Publikum vereinen. Er ist als Kammermusiker, Solist und Arts Entrepreneur gleichermaßen in Deutschland und den USA aktiv.
 
Die Basis für diese Entwicklung legte das Klarinettenstudium in Düsseldorf, Köln und Weimar. Ein folgendes Festengagement beim Niedersächsischen Staatsorchester Hannover gab Sebastian Lambertz zugunsten seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit (u.a. im von ihm mitbegründeten Weimarer Bläserquintett) auf. Gleichzeitig begann er, sich mit der Entwicklung eigener künstlerischer Projekte zu beschäftigen. Entscheidende Impulse bot ihm hierbei 2013 – 2015 sein Studium am Mannes College – The New School in New York bei Charles Neidich, mit dem er auch weiterhin zusammenarbeitet.
 
Während dieser Zeit gab Sebastian Lambertz u.a. sein Lincoln Center Debut auf Einladung des German Forum New York und ein Konzert mit dem Grammy-nominierten Ensemble Imani Winds. Sein interaktives Kinderprojekt Little Ant – From Class To Stage erhielt den Alsop Entrepreneurship Award in New York und begeistert inzwischen auch an deutschen, niederländischen und taiwanesischen Schulen ein junges Publikum für klassische Musik.
 
Sebastian Lambertz’ besondere Qualität und Entdeckerfreude manifestiert sich in kammermusikalischen Projekten, die interdisziplinär oder durch neue interaktive Technologien erweitert werden, um neue Publikumskreise zu erreichen. So konzipierte er für eine Residency 2015/16 im RomaNEum seiner Heimatstadt Neuss die „Visual Music“ Quintett für das Ende der Zeit: Messiaens Quatuor pour la fin du temps – bereichert durch eine Videokunst-Projektion der US-amerikanischen Künstlerin SooA Kim.
 
Die künstlerischen Höhepunkte in 2016 bildeten zwei Konzertreisen nach Taiwan sowie solistische Auftritte mit dem djoNRW in der Essener Philharmonie und der Historischen Stadthalle Wuppertal. Mit der Premiere seines Projekts Multiple Personality - ein multimediales und immersives Konzerterlebnis, konzipiert für Klarinette, Visual Art, interaktive Technologie und Orchester – setzte Sebastian Lambertz seine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Videokünstlerin SooA Kim fort und erweitert sein interdisziplinäres Ensemble mit der Arbeit des US-amerikanischen interaktiven Designers Matthew Stewart.